Politik in Remscheid Nächste Hiobsbotschaft für den Sport

Remscheid · Keiner der beiden aufeinander abgestimmten Förderanträge für die Sportanlagen in Neuenkamp und am Fürberg ist erfolgreich. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz ist enttäuscht vom Land, will aber nicht aufgeben.

 Blick auf den Sportplatz Neuenkamp, die Heimstätte des BV 1910 Remscheid.

Blick auf den Sportplatz Neuenkamp, die Heimstätte des BV 1910 Remscheid.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Einen heftigen Dämpfer erhalten haben die Pläne der Stadt, mit zwei Förderanträgen nicht nur die Zukunft der Sportanlage Neuenkamp zu sichern, sondern auch die Modernisierungspläne des Remscheider Sportvereins (RSV) auf dessen Anlage am Fürberg zu unterstützen. Wie am Freitag bekannt wurde, fand keiner der beiden Anträge mit einem Volumen von insgesamt 2,25 Millionen Euro bei der Ausschüttung der Mittel aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten des Landes NRW“ Berücksichtigung. Die Projekte hängen zusammen, weil der RSV Inhaber der Anlage am Neuenkamp ist. Im Falle einer Förderung ist er bereit, den Platz an die Stadt zu übergeben.