Personalrochaden im Heiligenhauser Stadtrat Fraktionen-Frust im Rat: Übersichtlichkeit war gestern

Analyse | Heiligenhaus · Die SPD-Fraktion zerlegt sich in zwei Teile, die AfD-Fraktion löst sich mangels Masse auf, behält aber ein Mandat. Ein nun fraktionsloser Ex-AfD-Mann ist aktuell „Einzelratsmitglied“. Auf wichtige Ratsentscheidungen im Herbst hat das wohl keinen Einfluss. Allerdings könnten die Querelen zu einer Art Klimasturz führen.

 In Coronazeiten bleibt der Ratssaal leer. Ausweichadresse ist die Aula des Kant-Gymnasiums.

In Coronazeiten bleibt der Ratssaal leer. Ausweichadresse ist die Aula des Kant-Gymnasiums.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Über lange Jahre war es so: Die CDU gab im Stadtrat den Ton an, in aller Regel unterstützt von der FDP, zeitweise mit eigener Mehrheit. „Im Grunde standen die Entscheidungen also vor den Ratsdebatten fest“, so ist aus SPD-Kreisen in einer Rückschau zu hören.