Ratinger Kunstprojekt Ratinger Kunst für Essener Uniklinik

Ratingen · Ein Ergebnis des Ratinger Jugendkulturjahres: Mit dem Graffiti-Projekt sollte das recht unscheinbare Gebäude der Klinik so verschönert werden, dass es für die Besucher einladender aussieht und zugleich besser zu erkennen ist.

 Einige Graffiti-Werke wurden nun an Ort und Stelle präsentiert. Die Freude über mehr Farbigkeit am Essener Uni-Gebäude ist groß.

Einige Graffiti-Werke wurden nun an Ort und Stelle präsentiert. Die Freude über mehr Farbigkeit am Essener Uni-Gebäude ist groß.

Foto: RP/Dave Kittel

Es waren Aktionen voller farbenfroher Kreativität: Während des Jugendkulturjahres sind in Ratingen mehrere sehenswerte Graffiti-Projekte entstanden, die dauerhaft das Stadtbild in anderem Licht erstrahlen lassen. Als prägnante Beispiele seien die Trafohäuschen genannt, die in Kooperation mit den Stadtwerken deutlich verschönert werden konnten. Oder man nehme die „Wall of Fame“ in der Nähe des S-Bahnhofs in Ratingen Ost (die RP berichtete).