Renaturierungsmaßnahmen in Neuss Die Natur darf sich die Erft zurückholen

Neuss · Die Renaturierung der Erft im Neusser Stadtgebiet wurde nach dem Abschluss der Arbeiten nun mit einem Festakt beendet, zu dem auch der neue NRW-Umweltminister Oliver Krischer kam. Durch die Umgestaltung wurde mehr Fläche für mögliche Hochwasserereignisse und neue Flussbewohner geschaffen.

 Durch das Anschließen von Altarmen fließt die Erft nun in vielen Schlingen in Richtung Mündung.

Durch das Anschließen von Altarmen fließt die Erft nun in vielen Schlingen in Richtung Mündung.

Foto: Erftverband

Der neue NRW-Umweltminister Oliver Krischer gab am Mittwoch in Gnadental gleich mal ein Versprechen ab. „Ich werde an diesen Ort mit meinem Fernglas wiederkommen“, so der Hobby-Ornithologie.  Durch die Renaturierung der Erft kurz vor der Mündung in den Rhein in Neuss seien viele neue Lebensräume geschaffen worden, auch für besondere Vogelarten. „Da geht mir schon ein bisschen das Herz auf“, sagte Krischer bei der Einweihungsfeier des neuen Erft-Abschnitts, an welcher auch Bürgermeister Reiner Breuer, Erftverbands-Vorsitzender Hans-Peter Schick und Bernd Bucher, Vorstand des Erftverbandes, teilnahmen.