„Rhine Cleanup“ in Neuss Mehr Power für einen reinen Rhein

Neuss · 1000 Tonnen Müll gelangen jährlich über den Rhein in die Meere. Mit der Aktion „Rhine Cleanup“ soll am 14. September etwas dagegen getan werden. In Neuss will man diesmal mit mehr Kräften ein größeres Gebiet reinigen.

 Bereits im Vorjahr wurde das Rheinufer von Unrat befreit. Unter den „Fundstücken“ befanden sich sogar Einkaufswagen und Autoreifen.

Bereits im Vorjahr wurde das Rheinufer von Unrat befreit. Unter den „Fundstücken“ befanden sich sogar Einkaufswagen und Autoreifen.

Foto: Heiko Lissy

Die blanken Zahlen konnten sich schon im vergangenen Jahr sehen lassen: Knapp 300 Säcke Müll und Schrott sammelten die rund 90 Teilnehmer bei der ersten „Rhine Cleanup“-Aktion. Neuss war damals eine von insgesamt 59 Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden, die sich an der Initiative beteiligten.