Verschärfte Corona-Lage Lockerungs-Skepsis in Neuss

Neuss · Die Infektionszahlen sind hoch, dennoch wurden jetzt landesweit wesentliche Corona-Schutzmaßnahmen zurückgenommen – und weitere folgen. So reagieren Schulen, Gastronomie, Einzelhandel und Brauchtumsvertreter.

 „Wir haben noch nie so hohe Infektionszahlen in den Schulen gehabt wie aktuell“, sagt Maria Meyen, Schulleiterin und eine der Sprecherinnen der Neusser Grundschulen. 
  Foto: Salz

„Wir haben noch nie so hohe Infektionszahlen in den Schulen gehabt wie aktuell“, sagt Maria Meyen, Schulleiterin und eine der Sprecherinnen der Neusser Grundschulen. Foto: Salz

Foto: Georg Salzburg(salz)

Obwohl sich die Infektionslage weiter verschärft, kommt die nächste „Lockerungswelle“ auf Deutschland zu. So sieht es das geänderte Infektionsschutzgesetz vor. Zwar bleiben viele Einschränkungen dank einer „Übergangsfrist“ in einigen Bundesländern bestehen – so auch in NRW – allerdings nur bis zum 2. April. Dann könnten in vielen Bereichen weitere Lockerungen erfolgen. Bereits jetzt gibt es in NRW keine Kontaktbeschränkungen mehr für Ungeimpfte, einen Wegfall der Maskenpflicht im Freien und keine Besucher-Obergrenzen mehr für Veranstaltungen. In Neuss fallen die Reaktionen auf diese neue „Marschroute“ unterschiedlich aus.