Sicherheit in Neuss Test abgeschlossen - Grünes Licht für KSOD-Bodycams

Neuss · Erst waren sie in der Testphase. Nun steht fest: Für den Kommunalen Service- und Ordnungsdienst (KSOD) der Stadt Neuss werden Bodycams zur festen Ausrüstung gehören.

 Die kleinen Kameras werden in der Regel auf Brust- oder Schulterhöhe getragen.

Die kleinen Kameras werden in der Regel auf Brust- oder Schulterhöhe getragen.

Foto: Stadt Duisburg/Uwe Koeppen

Seit Mitte Oktober waren sie im Test-, jetzt gab es grünes Licht für den Dauer-Betrieb. Für den Kommunalen Service- und Ordnungsdienst (KSOD) der Stadt Neuss werden Bodycams somit zur festen Ausrüstung gehören. „Die Testphase der Bodycams ist nunmehr abgeschlossen und wir haben uns für das zur Verfügung gestellte und getestete Produkt entschieden. Die Kamera und die dazugehörige Software bieten die Funktionen, die uns im Testbetrieb wichtig waren“, teilte die Stadt jetzt auf Nachfrage mit. In den kommenden Wochen würden nun die vergaberechtlichen Schritte eingeleitet sowie die notwendigen Dienstvereinbarungen beziehungsweise Dienstanweisungen abgeschlossen.