Globe-Festival in Neuss Shakespeare-Festival 2021 wird europäisch

Neuss · Beim Shakespeare-Festival hätte Forced Entertainment im RLT alle Werke des Barden zeigen sollen. Nun gibt es wenigstens eine Streaming-Fassung.

 Das Personal besteht aus Alltagsgegenständen: Mehr braucht Forced Entertainment nicht, um in diesem Fall „Macbeth“ auf einem Tisch zu spielen.

Das Personal besteht aus Alltagsgegenständen: Mehr braucht Forced Entertainment nicht, um in diesem Fall „Macbeth“ auf einem Tisch zu spielen.

Foto: Forced Entertainment/Stadt Neuss/Forced Entertainment

Alle 36 Werke Shakespeares an neun Abenden – das war für den Abschluss des Shakespeare-Festivals 2020 im Studio des RLT geplant. Aber es ist anders gekommen – coronabedingt wurde auch das internationale Theatertreffen, das drei Wochen im Globe und eben eine Woche mit den Aufführungen von Tim Etchells Forced Entertainment im RLT hätte stattfinden sollen, abgesagt. Gleichwohl hat Rainer Wiertz schon das Programm des nächsten Festivals fast fertig – unter Corona-Bedingungen natürlich: „Es wird nicht so international sein können“, sagt er, „sondern sich eher im europäischen Raum bewegen.“ Stattfinden wird es, so sagt Wiertz derzeit, vom 4. Juni bis 4. Juli.