Hauptbahnhof in Neuss Fahrgäste sehnen Modernisierung herbei

Neuss · Die Deutsche Bahn hat angekündigt, 1,2 Millionen Euro in den Neusser Hauptbahnhof zu investieren. Das freut vor allem die täglichen Nutzer. Die SPD ist skeptisch.

Neusser Fahrgäste sehnen Modernisierung herbei
Link zur Paywall

Neusser Fahrgäste sehnen Modernisierung herbei

6 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Anzahl der Menschen, die am Neusser Hauptbahnhof täglich ankommen und abreisen, wird in der Statistik mit 37.000 angegeben. Also jede Menge potenzielle Multiplikatoren, die ihre Meinung über die Stadt weitergeben können – positiv wie negativ. Da wäre es schon sehr hilfreich, wenn der erste Eindruck in Form eines attraktiven Bahnhofs positiv ausfallen würde. Klar, dass die Freude groß war, als Ronald Pofalla als Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn (DB) Anfang März verkündete, dass sein Arbeitgeber 1,2 Millionen Euro investieren möchte, um dem Herzstück des Schienenverkehrs der Quirinusstadt schon ab dem dritten Quartal dieses Jahres eine Frischekur zu verpassen. Besonders der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe (CDU), der sich nach eigener Aussage immer für eine Aufwertung des Bahnhofs eingesetzt hat, aber auch viele Fahrgäste scheinen die Modernisierung herbeizusehnen. Jedenfalls war bei einer Befragung an einem Vormittag die überwiegende Mehrheit der Meinung, dass der Hauptbahnhof in keinem guten Zustand ist.