Konzert in Neuss Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ gekonnt inszeniert

Neuss · In diesem Jahr konnte die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) ihr Sonder-Weihnachtskonzert spielen. Entsprechend gut besucht war die evangelische Christuskirche in der Neusser Innenstadt.

 Die Deutsche Kammerakademie Neuss trat in der Christuskirche auf.

Die Deutsche Kammerakademie Neuss trat in der Christuskirche auf.

Foto: Susanne Diesner

In einem sehr ansprechenden Programm, das die DKN bereits am Vorabend zum zweiten Advent im Kurhaus der Stadt Hamm aufgeführt hatte, standen die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi im Mittelpunkt. Konkrete Inhalte waren zur Barockzeit der Oper vorbehalten, im Konzert aber eine Sensation. Der Dramaturg Fabian Bell schreibt in seinen „Gedanken zu diesem Konzertprogramm“ folgerichtig: „Die hier versammelten Konzerte Vivaldis für Violine, Streicher und Cembalo können gewiss als eine Art Blaupause für die Programmmusik späterer Epochen dienen.“ Blitz und Donner sind zu hören, surrende Fliegen, säuselnder Wind, fliehendes Wild: Die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit ihren typischen Naturerscheinungen live. Als Solistin konnte die Münchnerin Lena Neudauer (37) gewonnen werden, die mit 26 Jahren Professorin für Violine an der Musikhochschule Saar wurde, seit 2016 an der Hochschule für Musik und Theater München lehrt. Sie wurde mit ihrem Instrument zu einer Einheit und beherrschte auch die vielen virtuosen Höhepunkte makellos. Am Cembalo saß Johannes Xaver Schachtner (36), der auch die DKN leitete.