Corona in Neuss 2G-Plus-Diskussion besorgt Gastronomen

Neuss · Auf die angedachten Verschärfungen haben Neusser Gastronomie-Betreiber reagiert. Sie sprechen von einem „Todesstoß“. Auch die derzeitigen Staatshilfen rücken verstärkt in den Blick.

 Die ohnehin gebeutelte Gastronomie-Branche befürchtet weiteren Kundenrückgang durch zusätzliche Verschärfungen (Symbol-Bild).

Die ohnehin gebeutelte Gastronomie-Branche befürchtet weiteren Kundenrückgang durch zusätzliche Verschärfungen (Symbol-Bild).

Foto: NGG

Erst in der vergangenen Woche hatte die Stadt den Gastronomen in Neuss eine blitzsaubere Bilanz erstellt: Kein einziger Verstoß gegen die 2G-Regelung sei bei den Kontrollen des Ordnungsamtes in den Gaststätten bislang festgestellt worden. Derart vorbildlich verhalten sich aber offenbar bei Weitem nicht alle Gastronomen in der Bundesrepublik. Tenor bei der jüngsten Videoschalte des Corona-Expertenrats: In den Innenräumen der Gaststätten würden die Regeln zu lasch kontrolliert und zu viele Personen seien ohne Masken unterwegs. Darum wurde Bund und Ländern empfohlen, flächendeckend über „2G Plus“ in der Innengastronomie nachzudenken. Heißt: Ins Restaurant kämen nur noch zweifach Geimpfte, die zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen müssen. Geboosterte Personen müssten allerdings keinen Test nachweisen.