Duell um den Parteivorsitz in Neuss CDU - Plötzlich mehr Wahl als gedacht

Meinung | Neuss · Das Duell um den CDU-Parteivorsitz in Neuss ist eröffnet. Und es ist für viele spannender als gedacht. Bislang stehen zwei Kandidaten fest. Chance oder Zerreißprobe für die Partei?

 Natalie Goldkamp und Jan-Philipp Büchler kämpfen um den Parteivorsitz in der Neusser CDU.

Natalie Goldkamp und Jan-Philipp Büchler kämpfen um den Parteivorsitz in der Neusser CDU.

Foto: Andreas Woitschützke

Mindestens zwei junge Bewerber für den CDU-Vorsitz, beide mit Potenzial und Perspektive, alles richtig gemacht, sagt Jürgen Brautmeier, bis Mittwoch noch Vorsitzender der CDU in Neuss und einst angetreten, die CDU nach schweren Wahlschlappen und innerparteilicher Selbstzerfleischung wieder auf Kurs zu bringen. Im Ergebnis stimmt das, auch wenn sich noch zeigen muss, wie offen, fair und transparent die Kandidaten und ihre Unterstützer in der Partei vor und vor allem nach der Vorstandswahl, wenn einer oder eine zwangsläufig unterlegen ist, miteinander umgehen.