Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Neukirchen-Vluyner erhält Bundesverdienstkreuz Bundespräsident ehrt Entomologen

Neukirchen-Vluyn / Krefeld · Der Neukirchen-Vluyner Martin Sorg ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Er ist Kurator der Sammlung des Entomologischen Vereins. Dieser machte weltweit Schlagzeilen mit einer Studie über Insektenschwund.

 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Martin Sorg aus Neukirchen-Vluyn (l.)  im Weseler Kreishaus durch Vize-Landrat Günter Helbig.

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Martin Sorg aus Neukirchen-Vluyn (l.)  im Weseler Kreishaus durch Vize-Landrat Günter Helbig.

Foto: Thomas Hörren, Entomologischer Verein Kerfeld

Die Studie über dramatischen Insektenschwund, die er maßgeblich betreute, hat weltweit für Aufsehen gesorgt und aufgerüttelt: Jetzt ist der Neukirchen-Vluyner Martin Sorg, Kurator der Sammlung des Entomologischen Vereins Krefeld, vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Überreicht wurden die Ordensinsignien in Wesel am 8. Dezember durch Vize-Landrat Günter Helbig. Die Auszeichnung würdigt die besonderen Verdienste Sorgs um die Forschung zur biologischen Vielfalt und Bedeutung von Insekten. Sorg betonte aus diesem Anlass auch die Verdienste seiner Kollegen: „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich über diese besondere Auszeichnung. Allerdings kann ich nicht genug betonen, dass ich hier stellvertretend für das Team der Insektenforscher stehe, ohne die das Erreichte nicht möglich gewesen wäre. Ich verstehe dies daher auch als eine weitere, besondere Anerkennung der Leistungen des Entomologischen Vereins Krefeld.“