Unternehmen in Nettetal Baumschule wird zum Zukunftslabor

Kaldenkirchen · Unternehmer Peter Overlack hat den Betrieb übernommen. Als „Baum & Bonheur“ stellt sich die Lappen Baumschule in Kaldenkirchen für die Zukunft neu auf. Sie will dabei auch zur Bewältigung des Klimawandels beitragen.

 Auch für das Chateau de Chambord, das größte der Loire-Schlösser, wurden nach historischen Plänen viele Bäume aus Nettetal geliefert, unter anderem Kirschbäume und Linden.

Auch für das Chateau de Chambord, das größte der Loire-Schlösser, wurden nach historischen Plänen viele Bäume aus Nettetal geliefert, unter anderem Kirschbäume und Linden.

Foto: Baum und Bonheur

Peter Overlack ist neuer Eigentümer der Baumschule Lappen. Er hat das Unternehmen aus der Insolvenz gerettet. Das 1894 gegründete Unternehmen, heute unter den Top fünf in Europa, hat jetzt eine neue Zukunft – mit dem neuen Namen „Baum & Bonheur. Die Lappen Baumschule“. Baum und Glück – das ist sein Programm: Bäume sind etwas Besonderes. Mit der Photosynthese sorgen sie für den Sauerstoff, den wir Menschen brauchen, und speichern Co2. Im Klimawandel erhält der Baum eine noch größere Rolle als er bisher schon hatte. Der Unternehmer aus Mönchengladbach sieht sein Engagement deswegen überhaupt nicht als bloße Geldanlage und nicht nur für kurze Zeit. Er findet, Baumschulen sind ein cooles Geschäft: „Mein Ziel ist, richtig was draus zu machen – für die nächsten 100 Jahre.“