Corona-Pandemie Warum im Kreis Wesel Impfstoff übrig ist

Moers · Weil nicht sofort alle zur Verfügung stehenden Dosen in den Heimen eingesetzt werden können, plädiert der Landrat für weitere zeitnahe Impfungen von medizinischem Personal. Fest steht auch: Mit dem Biontech/Pfizer-Vakzin können mehr Menschen geimpft werden, als der Beipackzettel vorgibt.

Wie so vieles Neues ist in der Corona-Pandemie auch der Umgang mit dem Impfstoff Herausforderung und Chance zugleich. Während zum Impfstart in Mecklenburg-Vorpommern acht Mitarbeitenden eines Pflegeheims in Stralsund aus Versehen die fünffache Dosis verabreicht wurde, konnte im Kreis Wesel zusätzliche Dosen des empfindlichen Biontech/Pfizer-Vakzins gewonnen werden. Die Frage ist: Wie kann das sein? Können mit den nun ausgelieferten Fläschchen des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer prinzipiell mehr Menschen geimpft werden, als der Beipackzettel vorgibt? Und wenn ja, warum ist das so?