Karneval in Moers Prinzenpaar darf zweite Session feiern

Moers · Der Saal- und Straßenkarneval zum Ende der Session fällt aus. Manni I. und Bea I. bleiben deshalb im Amt. Sie bereiten sich bereits auf 2022/23 vor. Dann begeht der Kulturausschuss Grafschafter Karneval seinen 66. Geburtstag.

Prinzessin Bea I. und Prinz Manni I. bei der Proklamation am 13. November 2021 im Kulturzentrum Rheinkamp.

Prinzessin Bea I. und Prinz Manni I. bei der Proklamation am 13. November 2021 im Kulturzentrum Rheinkamp.

Foto: Rüdiger Bechhaus

Alle großen Karnevalsveranstaltungen fallen aus, wie der Rathaussturm zu Altweiber und der Nelkensamstagzug von Homberg nach Moers. „Das ist für ein Prinzenpaar das Schlimmste, was passieren kann“, sagt Hans Kitzhofer, Präsident des Kulturausschusses Grafschafter Karneval. Weil schon die Session 2020/2021 komplett dem zweiten Lockdown zum Opfer fiel, legte der Kulturausschuss damals fest, dass das Moerser Prinzenpaar eine zweite Session im Amt bleiben dürfe, wenn sich 2021/2022 Vergleichbares wiederholen sollte. „Sonst hätten wir den Vertrag mit dem KGK nicht unterschrieben“, sagt Prinz Manni I. (Oestreich). „Dafür sind die Kosten für die Kostüme und die anderen Nebenkosten viel zu hoch.“