Verkehrsüberwachung in Mönchengladbach An der Brucknerallee wird jetzt geblitzt

Mönchengladbach · Zu schnelle Autofahrer werden auf der Brucknerallee nun fotografiert. Die Stadt hat dort eine Säule aufgestellt, die den Verkehr überwacht.

Der neue Blitzer steht gegenüber dem Hugo-Junkers-Gymnasium.

Der neue Blitzer steht gegenüber dem Hugo-Junkers-Gymnasium.

Foto: Holger Hintzen

Die Brucknerallee ist zwar als „Blaue Route“ zur Fahrradstraße deklariert. Aber Personenwagen und Busse fahren noch immer am Hugo-Junkers-Gymnasium, dem Maria-Lenßen-Berufskolleg und dem Amtsgericht vorbei. In der Vergangenheit offenbar häufiger schneller als erlaubt. Zumindest haben die Stadtverwaltung einige Beschwerden erreicht, dass sich etliche Verkehrsteilnehmer nicht an das Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde halten. Das will die Verwaltung den zu eiligen Fahrern nun abgewöhnen: Seit Kurzem steht eine Blitzer-Säule am Hugo-Junkers-Gymnasium, in Höhe des Zebrastreifens, der unmittelbar vor dem Haupteingang der Schule und dem Zuweg zum Berufskolleg liegt. Diese Säule überwacht den Verkehr in beide Fahrtrichtungen.