„Explosionsartig gestiegene Zahl an Neukunden“ Mönchengladbacher Tafel stoppt Aufnahme von Bedürftigen

Mönchengladbach · Weil die Zahl der Bedürftigen in den vergangenen Monaten rasant gestiegen ist, können vorerst keine Neukunden mehr angenommen werden. Die Kapazitäten sind erschöpft; der Stressfaktor für Helfer und Kunden groß.

 Bei der Tafel (Am Nordpark 299) herrscht seit Wochen großer Andrang.

Bei der Tafel (Am Nordpark 299) herrscht seit Wochen großer Andrang.

Foto: Carsten Pfarr

Die Tafel ist jeden Dienstag und Donnerstag von 12 bis 15 /15.30 Uhr geöffnet, heißt es auf der Internetseite. Doch das entspricht nicht mehr der Realität. Aus den rund Vier-Stunden-Schichten der Helfer sind inzwischen sieben Stunden geworden und selbst dann sind manchmal noch nicht alle bedient. „Die Schlangen sind lang, sehr lang geworden“, sagt die Vorsitzende der Tafel in Mönchengladbach Monika Bartsch. Die Zahl der Kunden hat sich binnen weniger Monate stark erhöht. Die Helfer sind fast doppelt so lange im Einsatz wie noch Anfang des Jahres.