Ansteckende Virusvariante in Mönchengladbach Wieso ein Omikron-Verdachtsfall noch keine Gewissheit hat

Mönchengladbach · Eine Frau, ein Mann und deren Sohn aus Mönchengladbach warten auf das Ergebnis ihrer Sequenzierung. Es könnte sein, dass sie mit der ansteckenden Virusvariante infiziert sind.

 Bisher gibt es nach Angaben der Stadt keinen nachgewiesenen Omikron-Fall in Mönchengladbach. (Symbolbild)

Bisher gibt es nach Angaben der Stadt keinen nachgewiesenen Omikron-Fall in Mönchengladbach. (Symbolbild)

Foto: dpa/Pavlo Gonchar

Die als sehr ansteckend geltende Corona-Variante „Omikron“ grassiert bereits in NRW. Mehrere Städte haben Fälle gemeldet. In Mönchengladbach aber gibt es bisher keinen nachgewiesene Infektion mit der Omikron-Variante. Das teilte ein Stadtsprecher am Dienstag auf Anfrage mit. Aber: „Aktuell gibt es einen Omikron-Verdachtsfall bei einer Person, die Kontaktperson eines Omikron-Falls in einer anderen Stadt und positiv PCR getestet ist“, führt der Sprecher aus. Dabei handelt es sich nach Informationen unserer Redaktion um eine Frau, die sich bei einer Person angesteckt hat, die zu den Omikron-Fällen im Kreis Heinsberg gehört.