1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Kommentar zur Debatte um Ausbau der Autobahnen

Verkehr in Mönchengladbach : Das Auto und seine Bahn

Seit dieser Woche ist die Autobahn 52 zeitweise sechsspurig, während die Lokführer die Bahnverbindung nach Düsseldorf quasi lahmlegen. Höchste Zeit für ein Autobahn-ÖPNV-Ausbau-Experiment. Auf geht’s.

neaWg wir naelmi ien Ex.entipemr naM nehme eid enibed effirgBe kKf“ea„rtwr nud a,“Ah„otunb frokniroenet atimd einen rctäGaespnhprers und trewa die eRtknaio .ab nneW enie beettaD zum imtclaushzK nei,btng nand its dsa rctnüaihl ahdcruus anebratc.gh urN hat Ihr rrsetrpGaepsnäch inccisfhetlfho kien ürepsG ürf ienne edr tewtihicsng gnsSo erine erd cthntiiwegs Bdasn alrle t.ieZen erD leTti uta“h„bnoA der eenrEorke--piPoitolP fwrKterka“„ uas dme aJhr 7194 sti eanug 22 utMinne dnu 54 dkennSue .lgan Es tis uscuahdr n,ihnadlgeee sdas esdei täligenTel hisc ediab na edr inchrdclcutnethish Sdzntitea mi autS fua der anAhotub 52 dei( es stei 7911 gb)ti ba nddNca-lhgabhconreöM in iRnhtguc edflrüsDos eonirtiert – efdalelnjs mi rkuvfsheerr.Be

rIsnonfe war se ieesd Woehc ien ishsitercsoh Mhmcen,oent lsa ied hotnbAua GHmb ahnc elganr rtebUmaaiub dne sreSfnntdaiet in ndiebe tRnunicegh rüf edn krreeVh gfeairb. eZnh nlneilioM orEu eudwrn vtitirsnee in edi ,iTekcnh sedie dertit psrhFuar ni ebedi gntciheuRn teiezswei beegnrife uz nöenn.k geKndiu geezentuZi sensiw zu ,cnetebrhi sads se icsh na ned rnetes Taegn ohdc recth sfüilgs h.urf nUd se sit freginiwluli rnhiios,c asds side uceeaetngrhs ma tensre gTa esd ntegenhsueda foLrkitsreesrühk ecsh,gah hurcd ned ied iienL S8 ahcn eülDfrsdso strmesaugbe .driw aDs touA und ensei aBhn – da nsid wir nun hcdo ebim mszcuhi.latK

neDn in gdnnclaheMhöabc ridw unn üearrdb rte,udksiit ide henbnutaoA 25 dnu 16 so riigthc ussrhegcisp aaun,sbuzeu wie es red eakeeulgedvpehnsBwsnrr irvhotse – rfü die hser eenrf Ztnuukf .hfielcri seShc ahbralGced itvntanIiie oerndfr ni nreie ooRuelitns, edies unlsueäApab uz nespotp nud ied Mtitel lribee in helctneifnöf reree,oekhnrsPvn ni nn-cSeihe ndu drevrahRek uz rnvenet.iies ieD DCU nneggeih ivettrdige ide un.sAäbulpae aWhr :ist anM sotlel dsa neie n,ut nhoe ads edrane uz lsaens.

Es tis hfisl,nfhcieotc sdsa edr fhskrreeVadebr mreim erietw nznmehue .rdwi eDiterz iwrd dei A 25 vno 00.707 gFzanhreue lähticg bea,hfren 1200 eawnr se nhoc 00..406 Wre bl,gtau dass iesd inwreeg idwr in eneri ttshrWcf,ia ied meirm setkärr fau ecrishe pneogwTatesrr dun eein fuienondreiktne ogiLskti eneeaisnwg tis n(du sda gtli nreodbses frü Mclöghebdhnacan asl rLasstdokntiotig tmi Tnsudeena csifB,tgä)ehnet dre eltols ni rde siNer nach oGld necfs.rüh ndensetisM afu edr A 52 rweedn eid zietuäsznhlc purenS ngitb.öet igclitezGehi msus der ÖPNV buseautag wd.rnee eWnn man shic reab rov neugA fhrtü, ewi vlie sintWdared elailn die rVrngäeuleng dre 2S8 ufa renie cnsho heetedensbn nshstaaerB rze,gtue der gam isch akum mansulea, ewi izreomitlpk es rdw,i rag uene ceeShnni ebnua uz lwol.ne rluEabt ise chua noch nei lickB auf dei Fr:piserhae 5,206 urEo ssum ,behzalne rwe mti red Bhna ovn aghebanncldöcMh hcan srsoülfedD und üzckur l.liw aDs tsi ursdba ert.eu nnheRec wir eaniml m:u Frü 6205, orEu ennökn eSi alüzghbci red tsnSkertipo na edr öK ni serüDosfld eib iezrdet nglgiteü engüPeharkbr reunäfgh enbeis nudSnet netseh dnu dbeai uähfnegr 1-M8al awkKsfetrr b“uhAntoa„ ovn enorv ibs nihten h.röcnhuedr enWn sad knei sneeelugng xirmnEpeet .tis