Kolumne Mensch Gladbach Bäume ausreißen

Meinung | Mönchengladbach · Kreativer Protest und ziviler Ungehorsam haben in Mönchengladbach sehr viel mit Bäumen und Schlaglöchern zu tun – so lange man sie nicht voreilig fällt oder füllt, zeigt dies: Es geht voran.

 Diese Esche im Gehweg an der Kaiserstraße war der Auslöser.

Diese Esche im Gehweg an der Kaiserstraße war der Auslöser.

Foto: Alte Tanke MG

Wer sich in Mönchengladbach an raumübergreifendem Großgrün vergreift, der liebt die Gefahr. Für alle Nicht-Liebhaber des formvollendeten Behördendeutsch sei verraten, dass wir über Bäume sprechen. Und schon wissen Sie Bescheid. Wer Bäume ausreißt, begeht in dieser Stadt normalerweise einen Frevel, der einen veritablen Aufschrei nach sich zieht. Die Mönchengladbacher lieben ihr Grün und tun dies dann vehement kund, wenn sich jemand an ihm vergreift, einen Baum planungsgemäß im Wege stehen sieht oder aus anderem Grunde fällt. So viel Ärger verursacht nicht einmal der Eichenprozessionsspinner, der unsere Bäume mal wieder befallen hat, sie dabei aber nicht ausreißt, was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass er frecherweise immer noch weiter machen darf.