Mehr Geschäftsflüge Der Flughafen Mönchengladbach baut den Terminal um

Mönchengladbach · Der Airport Mönchengladbach investiert eine halbe Million Euro, um interessanter für Geschäftsreisende zu werden. Eine neue Airline für Business-Flüge ist bereits gefunden. Was genau umgebaut wird und was das für die Flugbewegungen bedeutet.

 Das Flughafenterminal wird derzeit entkernt und umgebaut: Der Publikumsbereich soll auch attraktiver werden für Geschäftsreisende.

Das Flughafenterminal wird derzeit entkernt und umgebaut: Der Publikumsbereich soll auch attraktiver werden für Geschäftsreisende.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der Flughafen Mönchengladbach ist derzeit eine Baustelle – jedenfalls das Besucherterminal. Dieser Bereich wird gerade umgebaut, und das hat mehrere Gründe: Die Verkehrszentrale soll umziehen, die Bundespolizei wird dort untergebracht, eine neue Ladenzeile entsteht, ein kleiner Ausstellungsbereich und eine Lounge für Passagiere. Das sagte Flughafen-Chef Andreas Ungar bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Flughafens. „Wir werten das Terminal auf, weil wir die Sparte Business Aviation ausbauen wollen“, sagte Ungar. Dabei handelt es sich nicht um Linienflüge, wie sie vom Gladbacher Airport ohnehin nicht abheben. Sondern um Privatflüge, wie sie sich Geschäftsreisende (oder auch wohlhabende Touristen) gönnen. Solche starten durchaus am Gladbacher Airport, und es sollen mehr werden.