Bildung in Mönchengladbach Diese Schulen haben die höchsten Abi-Quoten

Mönchengladbach · Gymnasien und Gesamtschulen sind auch in Mönchengladbach die beliebtesten Schulformen. Das zeigen die Anmeldezahlen. Doch wie viele Jugendliche machen am Ende auch das Abitur und wie viele einen anderen Abschluss? Ein Schulvergleich.

 Das Gymnasium Odenkirchen besuchten im vergangenen Jahr insgesamt 742 Schüler. (Archivfoto)

Das Gymnasium Odenkirchen besuchten im vergangenen Jahr insgesamt 742 Schüler. (Archivfoto)

Foto: Jana Bauch

Für 754 Eltern war in diesem Jahr ein Gymnasium die Wahl Nummer 1 für ihre Kinder (ohne die Bischöfliche Marienschule), 798 Kinder wurden in der ersten Phase an einer Gesamtschule angemeldet. Zum höchsten Schulabschluss, dem Abitur, führen zwar auch andere Wege, doch die sind mit einem Schulwechsel verbunden.