Reaktionen auf Mönchengladbacher Vorhaben An den Busbahnhof-Plänen scheiden sich die Geister

Mönchengladbach · Die Pläne für den Umbau des Mönchengladbacher Busbahnhofs haben bei unseren Lesern für reichlich Diskussionen gesorgt. Vor allem die Verlegung des Taxistandes hinter den Bahnhof finden viele gruselig.

 Der Zentrale Busbahnhof am Europaplatz soll ein neues Gesicht bekommen.

Der Zentrale Busbahnhof am Europaplatz soll ein neues Gesicht bekommen.

Foto: Andreas Gruhn

Die konkreteren Pläne für den neuen Busbahnhof auf dem Europaplatz haben ein durchaus geteiltes Echo hervorgerufen. „Der Wegfall des Autoverkehrs auf dem Europaplatz ist zu begrüßen. Ebenso ist zu begrüßen, dass dort endlich Baumaßnahmen beginnen“, sagt Detlef Neuß, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn und Mönchengladbacher. „Es wäre jedoch nicht akzeptabel, wenn die Umgestaltung des Europaplatzes zu Gunsten der Bauträger und zu Lasten der Fahrgäste ginge.“ Die Pläne sehen vor, dass das Projekt „19 Häuser“ des Düsseldorfer Investors Bema bis an die Kante der Hindenburgstraße heranreicht. Der in seiner heutigen Form überdimensionierte Busbahnhof würde damit um die Hälfte verkleinert.