Corona-Pandemie in Mönchengladbach Impfberechtigte lassen ihre Termine einfach platzen

Mönchengladbach · Für 76 Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste in Mönchengladbach waren Impftermine am Donnerstag vereinbart. Doch ein großer Teil davon erschien nicht.

 Obwohl Termine resreviert sind, machen sich etliche Impflinge dann doch nicht auf den Weg in ein Zentrum.

Obwohl Termine resreviert sind, machen sich etliche Impflinge dann doch nicht auf den Weg in ein Zentrum.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Während Millionen Menschen in Deutschland darauf warten, einen Termin für eine Impfung gegen das Coronavirus zu bekommen, nehmen einige einen vereinbarten Termin nicht wahr. So geschehen neulich in Neuss und am Donnerstag auch im Mönchengladbacher Impfzentrum. „Es gab Impfstoff aus einem Sonderkontingent für Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste“, berichtet Arno Theilmeier, Vorsitzender der Gladbacher Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV).  76 Angehörige dieser priorisierten Berufsgruppe hätten für Donnerstag Termine für eine Impfung mit dem Astrazeneca-Stoff im Zentrum im Nordpark gebucht gehabt. Erschienen seien dort jedoch nur 45 davon, so Theilmeier. 31 kamen einfach nicht.  „Das ist völlig unsolidarisch“, zürnt der KV-Vorsitzende,  „so nimmt man anderen Menschen, die geimpft werden wollen, die Termine weg.“