Ende der kostenlosen Bürgertests Corona-Teststellen in Mönchengladbach legen jetzt Preise fest

Mönchengladbach · Wenn ab dem 11. Oktober die meisten Menschen Corona-Schnelltests bezahlen müssen, wird es zunächst wohl nicht erheblich weniger Teststellen in der Stadt geben. Mit welchen Preisen dort zu rechnen ist.

 Das Testzentrum von „Coronapoint“ am Bismarckplatz öffnet jetzt sogar länger.

Das Testzentrum von „Coronapoint“ am Bismarckplatz öffnet jetzt sogar länger.

Foto: Carsten Pfarr

Mit einem geringeren Andrang ab Montag rechnen zwar die meisten Betreiber von Corona-Teststellen. Doch bislang hat das Mönchengladbacher Gesundheitsamt nach Angaben der Stadtverwaltung zumindest noch keine Flut von Abmeldungen aus den Reihen der Anbieter der knapp über 140 Teststellen in der Stadt erreicht. Will heißen: Auch am Montag dürften die meisten davon weiterhin Kundschaft empfangen. Ob die Nachfrage nach den dann für Bürger kostenpflichtigen Tests so hoch bleibt, dass sich das Angebot für die Betreiber finanziell rechnet, wird sich vermutlich schon bald zeigen. Ebenso, auf welchem Preisniveau sich die Tests einpendeln für die große Mehrheit der Mönchengladbacher, die nicht zu den von der Bezahlpflicht befreiten Ausnahmegruppen gehören.