In der Bahnstadt Opladen dauert es länger Bagger fährt vor Träger – Campusbrücke bleibt gesperrt

Leverkusen-Opladen · Ein Baggerfahrer hat mit seinem Fahrzeug die Campusbrücke so schwer beschädigt, dass Fußgänger und Radfahrer sie erst einmal nicht nutzen dürfen.

 Mit dem Hubsteiger inspizierten Mitarbeiter der TBL den betroffenen Träger.

Mit dem Hubsteiger inspizierten Mitarbeiter der TBL den betroffenen Träger.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Während Arbeiten an der Lärmschutzwand an der Europa-Allee hat am Montag ein Baggerfahrer beim Materialtransport mit seinem Fahrzeug einen Träger der Campusbrücke getroffen. Die Folge: „Ein Brückenelement hat sich dadurch zehn bis zwölf Zentimeter verschoben – in eine ungute Richtung. Und zehn bis zwölf Zentimeter, das ist nicht gerade wenig“, betont Klaus Timpert, Abteilungsleiter Straßen, Brücken, Ingenieurbauwerke bei den Technischen Betrieben der Stadt (TBL).  Wegen des Schadens sei am Dienstag zunächst nicht klar gewesen, ob die Europa-Allee für den Verkehr offenbleiben könne oder nicht doch gesperrt werden müsse, berichtete der TBL-Experte.