Demografische Entwicklung Erstmals wieder weniger Leverkusener

Leverkusen · Aktuelle demografische Erhebungen bringen es zu Tage: Die Zahl der Menschen, die in der Chemiestadt leben, war im vergangenen Jahr rückläufig.

Die Zahl der in Leverkusen lebenden Menschen ist 2022 zurückgegangen.

Die Zahl der in Leverkusen lebenden Menschen ist 2022 zurückgegangen.

Foto: Schuetz/Schütz, Ulrich (us)

Nach vielen Jahren des Zuwachses wird die Stadtbevölkerung kleiner: 2021 sind in Leverkusen 166.993 Einwohner registiert worden, im Vorjahr waren es noch 167.078. Das und vieles mehr listet der nun erschienene „Leverkusener Demografiebericht 2022“ des städtischen Fachbereichs Stadtplanung auf. Im zweijährigen Turnus berichtet er über die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungen der Bevölkerungsstruktur. In der 46-seitigen Veröffentlichung werden aktuelle Daten auf Basis der Vorjahre und der Entwicklungen vor zehn Jahren analysiert.