Witzhelden BWL stellt Eilantrag zum Bechhauser Weg

Witzhelden · Auto- und Motorradfahrer rasen über die Anliegerstraße, um die L359-Baustellensperrung zu umgehen.

 Weil die L359 saniert wird, nutzen viele den Bechhauser Weg.

Weil die L359 saniert wird, nutzen viele den Bechhauser Weg.

Foto: Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL)

Die Anwohner seien erbost und verärgert, weil von geschätzt 100 Fahrzeugen die allermeisten keine Anlieger seien: Die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) macht in einem Eilantrag an die Stadtverwaltung auf den Unmut vieler Witzheldener aufmerksam, weil der Bechhauser Weg durch die Baustelle auf der L359 zwischen Herscheid und Einmündung Glüderstraße aktuell offenbar stark als Ausweichstrecke genutzt wird. Zwar ist der Weg eine Anliegerstraße und dort auch nur eine Geschwindigkeit von maximal 30 Stundenkilometern erlaubt. Aber, so beobachtet die BWL: „Es wird überwiegend gerast.“ Unerträglich viele Autos, Lieferwagen und Motorräder, die aus Solingen über Wupperhof kommend in Richtung Hilgen / Burscheid oder Wermelskirchen führen, nutzten den Bechhauser Weg als Abkürzung. Es gebe in Herscheid keinerlei Beschilderungen, dass der Straßenverkehr über Oberbüscherhof und Metzholz zu fahren habe. Auch in Gegenrichtung benutzten Mengen von Fahrzeugen den Bechhauser Weg als Abkürzung in Richtung Herscheid und Solingen.