Fußball-Oberliga, Aufstiegsrunde VfB 03 Hilden hat den 1. FC Monheim sicher im Griff

Hilden · Die Oberliga-Fußballer des 1. FC Monheim können den Hinspielerfolg nicht wiederholen und unterliegen mit 0:2 beim Kandidaten auf die Vize-Meisterschaft.

 Hildens Isaak Kang (l.) im Zweikampf mit Sebastian Spinrath.

Hildens Isaak Kang (l.) im Zweikampf mit Sebastian Spinrath.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Derby, sonst eher eine „bierernste“ Angelegenheit, stand diesmal mehr im Zeichen des Abschieds von Stefan Schaumburg. Für den Kapitän des VfB 03 war es die letzte Oberliga-Begegnung in seiner Karriere – ab dem Sommer verstärkt er das Altherrenteam des Hildener Traditionsklubs. Und weil der 33-Jährige sich im Laufe der Jahre viele Sympathien in Fußballerkreisen verdiente, nahm es diesmal auch der Gegner nicht krumm, dass Schiedsrichter Torsten Schwerdtfeger die Partie erst mit zehn Minuten Verspätung anpfeifen konnte. Solange dauerte nämlich die offizielle Verabschiedung des Mittelfeldakteurs vor rund 300 Zuschauern. Der Trainer des FC Monheim (FCM), Dennis Ruess, hob nach dem Spiel das ehrenamtliche Engagement Schaumburgs hervor: „Das soll Schaumis Abend sein – er hat es sich verdient. Solche Typen sind sehr selten geworden und ich bin froh, dass es sie in den Vereinen noch gibt – das ist eine aussterbende Generation.“