Straftaten im Kreis Heinsberg Polizei verzeichnet weniger Kriminalität

Erkelenzer Land · Die Kriminalitätslage im Kreis Heinsberg hat sich im Jahr 2021 erfreulich entwickelt. Die Polizei sieht Präventionsarbeit bestätigt. Doch einige Entwicklungen sind besorgniserregend.

 Das Samuraischwert-Tötungsdelikt in Hückelhoven sorgte im September für Aufsehen.

Das Samuraischwert-Tötungsdelikt in Hückelhoven sorgte im September für Aufsehen.

Foto: Uwe Heldens

 Die Zahlen sind erfreulich niedrig, „aber noch lange kein Grund, das als Ruhekissen anzusehen“, sagt Dieter Prosch, der Abteilungsleiter Polizei im Kreis Heinsberg ist. Mit seinen Kollegen Heiko Hermanns und Jochen Langel legte Prosch am Montag die Kriminalstatistik für das Jahr 2021 im Kreis Heinsberg vor. Insgesamt 13.310 Delikte verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr. 14.269 waren es 2020 noch gewesen. Nach einer Steigerung erfolgte im Jahr 2021 nun also ein Rückgang der allgemeinen Zahlen. Steigern konnte die Kreispolizeibehörde Heinsberg die Aufklärungsquote: Vom Land Nordrhein-Westfalen angestrebt werden 60 Prozent, der Kreis Heinsberg kommt mit rund 58 Prozent schon nahe an diese Zahl heran.