Kleinere Städte stehen besser da Das Dilemma der Krefelder Steuerpolitik

Krefeld · Was spricht für die Philosophie der Stadt Krefeld in der kommunalen Steuerpolitik? Die Gewerbesteuereinnahmen sind im vergangenen Jahr um mehr als 30 Prozent gestiegen. Doch kleinere Städte stehen trotz Krefelder Wirtschaftskraft besser da – eine Grundsatzfrage.

Im Chempark Uerdingen wird gutes Geld verdient – gut für die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Krefeld.

Im Chempark Uerdingen wird gutes Geld verdient – gut für die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Krefeld.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten Einnahmen der Stadt Krefeld und anderer Kommunen. Die Höhe des so genannten Hebesatzes legt die Stadt selbst fest. Zahlen muss grundsätzlich jeder Gewerbetreibende, der einen Mindestgewinn verzeichnet. Aktuell wird wieder die Höhe des Steuersatzes, der auch geeignet sein kann, Unternehmen zu vertreiben oder von einer Ansiedlung in Krefeld abzuhalten, diskutiert. Tendenz: Eine Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes für die Zukunft scheint eher unwahrscheinlich.