Zahl der Todesfälle steigt in Krefeld auf 171 Corona-Toter trotz erster Impfung

Krefeld · Nach Erkenntnissen des Gesundheitsamtes ist in Krefeld bisher erst ein Fall aktenkundig, dass ein Geimpfter an einer Corona-Infektionverstorben ist. „Dieser etwa 80-jährige Mann hatte sechs Tage vor seiner Corona-Infektion die erste Impfdosis erhalten. In dieser kurzen Zeit haben sich noch keine Antikörper bilden können“, sagt Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen.

 „Ich möchte ergänzen, dass wir keine Erkenntnisse haben, dass es in Krefeld nach einer zweiten Impfung zu einem positiven PCR-Test gekommen ist“, betont Krefelds Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen.

„Ich möchte ergänzen, dass wir keine Erkenntnisse haben, dass es in Krefeld nach einer zweiten Impfung zu einem positiven PCR-Test gekommen ist“, betont Krefelds Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Impfungen können eine Corona-Infektion und die Erkrankung in den allermeisten Fällen verhindern oder mildern, allerdings nicht zu 100 Prozent. Fachleute gehen zudem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund 14 Tage braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen. Nach Erkenntnissen des Gesundheitsamtes ist in Krefeld bisher erst ein Fall aktenkundig, dass bei einem Geimpften anschließend eine Corona-Infektion festgestellt und dieser dann verstorben ist. Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen betont: „Dieser etwa 80-jährige Mann hatte sechs Tage vor seiner Corona-Infektion die erste Impfdosis erhalten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich unabhängig von der Art des Impfstoffs in dieser kurzen Zeit noch keine Antikörper gebildet haben können. Er hatte daher zu diesem Zeitpunkt noch keinen Infektionsschutz.“