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Stadtwerke Krefeld in Verzug 95.000 SWK-Kunden warten auf Post zur Preisbremse

Krefeld · Für die Hälfte von 190.000 berechtigten Kunden der Stadtwerke Krefeld wird über die Wirkung der Preisbremse für Strom und Gas verspätet informiert.

 Carsten Liedtke, Vorstand der Stadtwerke Krefeld.

Carsten Liedtke, Vorstand der Stadtwerke Krefeld.

Foto: SWK

Die Strom- und Gaspreisbremsen sollen die Kunden bei den rasant gestiegenen Kosten für Energie entlasten. Das hat die Bundesregierung beschlossen, nachdem der interationale Energiemarkt nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine aus den Fugen geraten war. In der Realität bei der Umsetzung der Preisbremsen gibt es allerdings Probleme. Die Stadtwerke Krefeld berichten, dass sich die Umsetzung verzögert. Das teilte ein SWK-Sprecher mit. Der sehr ambitionierte Stichtag für die Anpassung beziehungsweise Senkung der monatlichen Abschläge bei Strom, Wärme und Gas führe bei vielen Energieversorgungsunternehmen dazu, dass sie die Umsetzung Strom- und Gaspreisbremsen verschieben müssten, heißt es. Das gelte zum Teil auch für den SWK-Konzern. Spätestens zum 1. März müssten die Versorger ihre anspruchsberechtigten Kunden per Anschreiben darüber informiert haben, wie sich die individuelle Abschlagsanpassung darstelle und wie hoch daher die Rückzahlung für die Monate Januar, Februar und März ausfalle, berichtet der Sprecher.