Kampf der Breitensportler vom TV Korschenbroich Kompromiss nach Petition zur alten Turnhalle

Korschenbroich · Parallel zur Unterschriftensammlung stellten die Sportler vom TV Korschenbroich einen Bürgerantrag im Bauausschuss. Die Verwaltung war vorbereitet. Es gibt nun eine Lösung.

Übungsleiterin Birgit Bernsee hatte die Online-Petition zum Erhalt der alten Turnhalle veröffentlicht.

Übungsleiterin Birgit Bernsee hatte die Online-Petition zum Erhalt der alten Turnhalle veröffentlicht.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Als Bittsteller stehen wir hier“, sagte Paul Otten, zweiter Vorsitzender des TV Korschenbroich (TVK) zum Auftakt des Bauausschusses. „Dabei sind wir Ehrenamtler, die in der Stadt richtig was bewegen.“ Im wahrsten Sinne des Wortes geht es den Breitensportlern um Bewegung. Deshalb brachten sie in den Ausschuss einen Bürgerantrag zur alten Turnhalle ein. Für deren Erhalt beziehungsweise für eine gleichwertige Alternative kämpften sie parallel mit einer Online-Petition. Übungsleiterin Birgit Bernsee und Margot Herten hatten sie veröffentlicht. Mehr als 700 Menschen unterstützten die Petition, die sich an Bürgermeister Marc Venten richtet.