Planungen fürs Kindergarten-Jahr 2023 Für Kinder aus Liedberg und Glehn fehlen Kita-Plätze

Korschenbroich · Geplant sind eine Waldkita in Liedberg und die Erweiterung der Kita St. Katharina in Glehn. Doch die Maßnahmen können laut Verwaltung nicht bis zum nächsten Sommer fertig sein. Das sorgte für Unverständnis – vor allem bei den Grünen.

Sowohl Liedberger als auch Glehner Kinder werden im Kindergartenjahr 2023/24 teilweise in einem anderen Stadtteil versorgt werden müssen. So sind die Planungen der Verwaltung. Symbolfoto:

Sowohl Liedberger als auch Glehner Kinder werden im Kindergartenjahr 2023/24 teilweise in einem anderen Stadtteil versorgt werden müssen. So sind die Planungen der Verwaltung. Symbolfoto:

Foto: dpa/Friso Gentsch

Es fehlen Kita-Plätze in der Stadt. Das wurde schon im Juni deutlich, als das Kreisjugendamt im Familienausschuss seine Berechnungen vorgestellt hatte. Nun ging es im Ausschuss erneut um Zahlen und geplante Maßnahmen. So soll in Liedberg eine Waldkita mit einer Gruppe entstehen und die Kita St. Katharina in Glehn um zwei Gruppen erweitert werden.