Schauspieler aus Korschenbroich Daniel Graf bringt die Welt auf die Bühne

Korschenbroich · Der Herrenshoffer hat zwei große Leidenschaften: Schauspiel und Politik. Als Ensemblemitglied im Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ kann er beides verbinden. Zudem engagiert er sich als Sprecher der Grünen für die Umwelt. Ein Porträt.

 Daniel Graf hat viele Hobbys. Neben dem Schauspielern interessiert er sich für Fotografie. Doch durch sein Engagement bleibt dafür nicht viel Zeit.

Daniel Graf hat viele Hobbys. Neben dem Schauspielern interessiert er sich für Fotografie. Doch durch sein Engagement bleibt dafür nicht viel Zeit.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Mit 18 Jahren erlebte Daniel Graf den Zusammenbruch der DDR und damit, wie in der Kindheit erlernte Gewissheiten wegbrachen. Heute sieht der Herrenshoffer die Welt an der Schwelle zum Umbruch, der vom Klimawandel diktiert ist: „Wir erleben, dass ein System, in dem viel verbraucht wird, endlich ist. Wir erleben einen Krieg in Europa und sehen, wie Energieressourcen abgedreht werden“, sagt der 50-Jährige. Aus dem Wunsch heraus, seinen drei Kindern eine lebenswerte Umwelt zu erhalten, trat er mit Ehefrau Sabine dem Ortsverband der Grünen bei, deren Sprecher er ist. Der Klimawandel ist ebenso thematisch präsent im Stück „Bulli. Ein Sommermärchen“, mit dem er derzeit auf der Bühne des Düsseldorfer „Kom(m)ödchens“ steht. „Wir blenden den Krieg nicht aus, der sich ja auch wieder auf das Klima auswirkt“, merkt er ergänzend an.