Tischtennis im Kreis Kleve  Josef Kösters – eine Legende an der Platte

Kleve · Der 85-Jährige ist für die DJK Rhenania noch in der Kreisklasse aktiv. Was sein Markenzeichen ist und welche Erinnerungen er an Willy Millowitsch hat.

 Josef Kösters ist es wichtig, „dass ich auch mit 85 Jahren noch fit bin“.

Josef Kösters ist es wichtig, „dass ich auch mit 85 Jahren noch fit bin“.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In der Tischtennisszene am Niederrhein ist er schon eine kleine Legende. Doch seinen richtigen Namen kennen längst nicht alle Sportler, die zwischen Kranenburg und Straelen an der Platte stehen. Und dass er kürzlich 85 Jahre alt geworden ist, glaubt ohnehin niemand. Die Rede ist von Josef Kösters, den alle nur Jupp oder Kookie rufen. Wer die Idee hatte, ihn Kookie zu nennen, weiß er nicht mehr. Von 1958 bis 1964 lief der US-Serienklassiker „77 Sunset Strip“ im Fernsehen. Und der Protagonist hieß eben Koo­kie, in der deutschen Fassung von Hans Clarin synchronisiert. So eine kieksende Stimme wie der deutsche Schauspieler hat Kösters aber nicht.