Nach Feuerwerksverbot in den Niederlanden Feuerwerksverbot sorgt für Bedenken in Kranenburg

Kranenburg · Die Niederlande haben den Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk verboten - nicht aber den Besitz oder die Einfuhr aus Deutschland. Bleibt der Ansturm in Kranenburg dieses Jahr aus? Oder kommen sogar noch mehr, weil es zu Hause keine Pyrotechnik zu kaufen gibt?

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Jahr für Jahr gleichen sich die Bilder in Kranenburg: In den Tagen vor dem Jahreswechsel stehen Menschen vor den Supermärkten Schlange, Autofahrer drehen auf den Parkplätzen mehrere Runden, um eine freie Lücke zu finden. Alles nur, um sich dann der größten Herausforderung zu stellen: Feuerwerkskörper einzukaufen. Denn die kleine Grenzgemeinde ist für viele Niederländer die Einkaufsstadt, wenn es darum geht, sich mit Raketen, Böllern und Co. für die Silvesternacht einzudecken. Dieses Jahr aber ist alles anders.