Landgericht Kleve Katrin Jungclaus übernimmt die Burg

Kleve · Das Landgericht Kleve bekommt eine Präsidentin. Die 53-Jährige ist die erste Frau an der Spitze des „schönsten Gerichts im Land Nordrhein-Westfalen“ mit seiner mittlerweile über 200-jährigen Geschichte.

 Katrin Jungclaus ist die erste Präsidentin des Landgerichts in Kleve.

Katrin Jungclaus ist die erste Präsidentin des Landgerichts in Kleve.

 Das Landgericht Kleve wird erstmals in seiner 200-jährigen Geschichte von einer Frau geleitet: Katrin Jungclaus trat am Montag  ihre neue Stelle als Präsidentin des Landgerichts Kleve an. Im Hof der Schwanenburg wurde sie vom Team der Burg begrüßt. Und Jungclaus versprach, ganz in Kleve ankommen und mit ganzer Kraft für dieses schöne Gericht arbeiten zu wollen. „Das geht aber nicht, wenn ich pendele – ich möchte hier sein und deshalb habe ich bereits eine Wohnung in Kleve. Ich habe viele Stationen in meinem Leben als Juristin gehabt und viele Regionen in Deutschland gesehen. Ich freue mich jetzt, Kleve und den Niederrhein kennenzulernen“, sagte Katrin Jungclaus zum Dienstantritt am Montag.