Kleve „Bufdis“ aus der Ferne an Klever Schule

KLEVE · Alice Xavier aus Brasilien und Dickson Mgidange Mandega aus Tansania leisten einen Bundesfreiwilligendienst an der Joseph-Beuys-Gesamtschule. Die Eingewöhnung fiel ihnen nicht leicht. Aber sie sind dankbar für viele Erfahrungen.

 Dickson Mgidange Mandega aus Tansania hat nun seine erste Woche an der Joseph-Beuys-Gesamtschule angetreten. In seinem Heimatland hat der 28-Jährige schon zwei Jahre als Lehrer gearbeitet.

Dickson Mgidange Mandega aus Tansania hat nun seine erste Woche an der Joseph-Beuys-Gesamtschule angetreten. In seinem Heimatland hat der 28-Jährige schon zwei Jahre als Lehrer gearbeitet.

Derzeit sind zwei Einsatzstellen des Bundesfreiwilligendiensts an der Joseph-Beuys-Gesamtschule (JBG) Kleve besetzt: Eine davon füllt noch bis Ende September die 19-jährige Alice Xavier aus Brasilien aus, die andere nimmt gerade frisch der 28-jährige Dickson Mgidange Mandega aus Tansania ein. Jutta Kriedel ist Geschäftsführerin des Ganztagsverein JBG, der seit November 2019 existiert und für die Einrichtung der „Bufdi“-Stellen verantwortlich zeichnet. „Vier solcher Stellen gibt es an der Gesamtschule und wir freuen uns, wenn junge Menschen sich hier engagieren“, sagt sie.