Johanna-Sebus-Grundschule Kleve-Rindern „Wir ernten wie verrückt“

Kleve · Die Schüler der Johanna-Sebus-Grundschule in Rindern pflügen, säen und ernten auf kleinen Gemüseackern. So lernen sie, wie gute Lebensmittel wachsen – und wie viel Arbeit dahintersteckt. Die Produkte werden auch verkauft.

 An der Johanna-Sebus-Grundschule in Rindern heißt es „Wir ackern“. Alle haben etwas davon.

An der Johanna-Sebus-Grundschule in Rindern heißt es „Wir ackern“. Alle haben etwas davon.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Kontrast könnte kaum größer sein. Anfang des Jahres wirkten die kleinen Ackerflächen an der Johanna-Sebus-Grundschule in Rindern geradezu kümmerlich. Doch schon damals gab es große Pläne für den Boden. Er sollte in Acker umgewandelt werden, auf dem gesundes Obst und Gemüse wachsen kann. Nun, mit Hilfe von Sponsoren und nach Monaten der Bewirtschaftung, sind die Erträge genießbar. Beinahe täglich ernten die Grundschüler Tomaten, Kartoffeln oder Zwiebeln. Die Ackerflächen erstrahlen bunt, aktuell fällt insbesondere der Rhabarber in saftigem Rot auf.