Rhabarber

Bäuerin Rita Hesseling hat ihr erstes Kochbuch geschrieben

Regional und saisonal kochenBäuerin Rita Hesseling hat ihr erstes Kochbuch geschrieben

Sie kocht seit Jahrzehnten für die große Familie und hat den Bauernmarkt gleich nebenan. Rita Hesseling hat ihr erstes Kochbuch geschrieben. Was drin steht und für wen es eine echte Hilfe sein könnte.

Acht Kostbarkeiten fürs Thekla-Heim

Seniorenarbeit in RheinbergAcht Kostbarkeiten fürs Thekla-Heim

Die Winterswicker Schützenfrauen haben auch in diesem Oktober wieder tolle Torten gebacken und die Bewohner und Bewohnerinnen der Senioreneinrichtung am Stadtpark zum Kaffeeklatsch eingeladen. Eine nette Art, danke zu sagen.

Nachhaltigkeits-AG spendet an Mittagstisch

Theodor-Heuss-Gymnasium in RadevormwaldNachhaltigkeits-AG spendet an Mittagstisch

Gymnasiasten verarbeiten gerettete Lebensmittel zu Marmeladen und Konfitüren – das löste bei den Gästen beim Mittagstisch große Freude aus.

Abendmarkt von Handarbeit bis Schnaps

Rund um das Roßtor in WassenbergAbendmarkt von Handarbeit bis Schnaps

Rund um das Roßtor in der Innenstadt Wassenbergs weht im Sommer am ersten Freitag des Monats immer besonderes Flair durch die Stadt.

Urban Gardening am Bergmannshaus

Gartenprojekt in Kamp-LintfortUrban Gardening am Bergmannshaus

Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition richtet am Museumshaus an der Ebertstraße einen Obst- und Gemüsegarten her, so wie er bis in die 1950er Jahre in der Altsiedlung weit verbreitet war. Projektstart ist 2023.

Spargelgenuss für jeden Gaumen

Essen und Genuss in Mettmann, Erkrath und WülfrathSpargelgenuss für jeden Gaumen

Viele Gastronomen in der Region bietet jetzt das leckere weiße Stangengemüse in zahlreichen Varianten an. Hier gibt es einige Tipps.

Gegrillte Zitrone beim „Krefelder Frühling“

Eine Aktion der WerbegemeinschaftGegrillte Zitrone beim „Krefelder Frühling“

Trotz wenig frühlingshaftem Wetter punktete der „Krefelder Frühling“ in der Innenstadt. Die Werbegemeinschaft zeigte sich zufrieden und die Besucher lobten die Aktion. Ein gelungener Start in den Frühling.

Wunderschönes Frühlingsfest
ANZEIGE OsternWunderschönes Frühlingsfest

Bald ist Ostern – eine gute Gelegenheit, in der Hektik des Alltags zu verschnaufen, aber auch ein Anlass, das Zuhause zu dekorieren und Gäste einzuladen. Die Stars der Saison gehören natürlich dazu.

Was ist besser? Saatgut aussäen oder kleine Pflanzen setzen

SaatgutWas ist besser? Saatgut aussäen oder kleine Pflanzen setzen

Samen von beliebten Gemüsesorten sind günstiger als kleine Pflanzen. Dafür hat man mit deren Aufzucht Arbeit. Aber es gibt auch gärtnerische Gründe, warum man manchmal besser zum Saatgut greift.

Die ersten Erntehelfer sind eingetroffen

Erntehelfer in KaarstDie ersten Erntehelfer sind eingetroffen

Die Kaarster Landwirte bereiten sich auf die Ernte vor: Erdbeeren, Spargel oder Äpfel sind bald reif, um gepflückt zu werden. Hilfe gibt es von Erntehelfern aus Rumänien und Polen, die schon seit Jahren für die Saison kommen.

Das Neanderland mit den Sinnen erleben

Genüsse im Kreis MettmannDas Neanderland mit den Sinnen erleben

Die Herbstzeit bietet diverse regionale Genusserlebnisse für alle Geschmäcker und Gelegenheiten. Zahlreiche saisonale Angebote sind mit dem Gütesiegel „Typisch Neanderland“ ausgezeichnet.

Der Niederrhein im Eisbecher

Lust auf LandDer Niederrhein im Eisbecher

Mit Zutaten aus der Region: Das Kempener Geschwisterpaar Ann-Kathrin Hoogen und Jan-Niklas Nytus  produziert Eis aus eigener Herstellung.

1200 Eier fürs Eierbraten in Sevelen

Tradition in Sevelen bewahren trotz Corona1200 Eier fürs Eierbraten in Sevelen

Schon das zweite Jahr hintereinander gibt es keine Kirmes im Dorf. Deshalb hat sich die Bruderschaft ein besonderes „Trostpflaster“ einfallen lassen.

Warum es bei EM-Spielen in München Säfte aus Hamminkeln gibt

Obstkelterei van NahmenWarum es bei EM-Spielen in München Säfte aus Hamminkeln gibt

In der Allianz-Arena trifft Deutschland bei der Euro 2020 im ersten Gruppenspiel am Dienstag auf Weltmeister Frankreich. In den Lounges stoßen die Edel-Fans mit Fruchtsäften aus Hamminkeln an. Die Firma van Nahmen hat am Montag 5000 Flaschen nach München geliefert.

Gemeinde lädt zum Kuchengenuss für guten Zweck

Kirche in RadevormwaldGemeinde lädt zum Kuchengenuss für guten Zweck

Für das kommende Pfingstwochenende startet die reformierte Kirchengemeinde ein Kuchenprojekt, dessen Erlös der Kindernothilfe zugute kommen soll. Vier verschiedene Kuchenkreationen werden angeboten.

Hier fühlen sich Mensch und Tier pudelwohl

Hobbygärtner in RadevormwaldHier fühlen sich Mensch und Tier pudelwohl

Der Radevormwalder Herbert Schmitz bietet Insekten und Vögeln Lebensqualität. Und sein Garten mit Obst und Gemüse macht ihn und seine Frau zum Selbstversorger.

Rhabarber und Spargel als Superfood

Bauernmarkt Lindchen in UedemRhabarber und Spargel als Superfood

Durch die Corona-Pandemie und den Lockdown haben die Menschen wieder mehr Zeit fürs Kochen. Familie Hesseling vom Bauernmarkt Lindchen beobachtet, dass die Wertschätzung für gesunde Lebensmittel gewachsen ist.

Abrakadabra, so zaubert man Rhabarber

Anbau in KaarstAbrakadabra, so zaubert man Rhabarber

Er ist rot, sauer – und wird immer gefragter. Eine halbe Tonne Rhabarber erntet der Kaarster Landwirt Herbert Wilms derzeit pro Tag – dabei hat die Freiland-Saison noch gar nicht begonnen. Das liegt an einem Tunnel-System.

Bauern erwarten gute Rhabarber-Ernte

Trotzt März-KälteBauern erwarten gute Rhabarber-Ernte

Rhabarber als Kompott, Kuchen oder Chutney zum Fleisch - aus den Stangen mit ihrem typischen Säuregeschmack lassen sich leckere Gerichte zaubern. Die Freiland-Ernte hat begonnen, die Bauern erwarten gute Erträge.

Diese Ostermenüs bieten Restaurants zum Abholen an

Gastronomie in DüsseldorfDiese Ostermenüs bieten Restaurants zum Abholen an

Zum Osterschmaus ins Restaurant, das ist leider noch nicht möglich. Die Alternative: Viele Düsseldorfer Restaurants bieten wieder spezielle Menüs zum Abholen an. Sechs Köche stellen ihre Angebote vor.

Drei Gänge vom Lieblingsrestaurant

Ostermenüs „to go“ in MönchengladbachDrei Gänge vom Lieblingsrestaurant

Ein Restaurantbesuch ist an den Ostertagen nicht möglich. Das Festmenü vom Profi aber schon. Einige Gladbacher Köche bieten zu den Feiertagen besondere Ostermenüs „to go“an.

Saftladen bekommt Bundesehrenpreis

Hamminkelner ausgezeichnetSaftladen bekommt Bundesehrenpreis

Die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft geht an die Obstkelterei van Nahmen. Die Produkte des Hamminkelner Unternehmens schneiden hervorragend in der DLG-Qualitätsprüfung für Fruchtgetränke ab.

Aluminium in Deos weniger belastend als angenommen

BundesinstitutAluminium in Deos weniger belastend als angenommen

Das Institut für Risikobewertung (BfR) gab am Dienstag bekannt, dass aluminiumhaltige Deodorants weniger belastend für den Körper sind als bisher angenommen. Dennoch warnt das Institut vor zu häufiger Nutzung.

Gladbacher Eisdealer sind Lieblings-Eisdiele in NRW

Abstimmung im Falstaff-MagazinGladbacher Eisdealer sind Lieblings-Eisdiele in NRW

„Die Eisdealer“ wurden in einer Abstimmung des Falstaff-Magazins zur beliebtesten Eisdiele in Nordrhein-Westfalen gewählt. Seit zwei Jahren verkauft Michael Bahrke Gefrorenes aus eigener Herstellung – als Hobby neben seinem eigentlichen Beruf.