Evangelische Kirche im Rheinland Präses Latzel kommt mit dem Fahrrad

Kempen · Der Präses der Rheinischen Landeskirche, Thorsten Latzel, besucht 40 Kirchengemeinden. Mit dem Rad will er dafür 600 Kilometer zurücklegen. Am Montag ist der 50-Jährige in St. Hubert.

 Thorsten Latzel stammt aus Bad Laasphe und studierte Theologie. Er war seit 2013 Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Jetzt ist er mit dem Rad (hier in Düsseldorf) in die Gemeinden unterwegs.

Thorsten Latzel stammt aus Bad Laasphe und studierte Theologie. Er war seit 2013 Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Jetzt ist er mit dem Rad (hier in Düsseldorf) in die Gemeinden unterwegs.

Foto: Rheinische Landeskirche

Bundespräsident Walter Steinmeier hat es getan, die nordrhein-westfälische Ministerin Ina Scharrenbach tut es – und der Präses der Rheinischen Landeskirche, Thorsten Latzel, tut es auch: Er macht sich auf den Weg zu seinen Leuten in seiner Gemeinde. Wobei der Begriff Gemeinde in diesem Zusammenhang etwas irreführend sein mag. Denn das Gebiet des Präses reicht von Saarbrücken im Süden bis nach Wesel im Norden.