Fahrschulen in Kempen Fahrlehrer und -schüler unter Druck

Kempen · Inflation und Fachkräftemangel belasten die Fahrschulen. Zudem ist der Führerschein nicht mehr so beliebt, Schüler warten länger auf Prüfungen, die sie seltener bestehen. Wie es um die Zukunft der Kempener Fahrschulen steht.

Auch die Pandemie machte Fahrschulen zu schaffen. Noch immer hängt man in Kempen Wartezeiten hinterher.

Auch die Pandemie machte Fahrschulen zu schaffen. Noch immer hängt man in Kempen Wartezeiten hinterher.

Foto: dpa-tmn/Swen Pförtner

 Während früher der Führerschein „noch ein Statussymbol“ war, sei dies „heute total weggefallen“, berichtet Tobias Klemm von der Kempener Fahrschule am Bärenbrunnen. Gerade wenn die Sonne scheint, steigen viele lieber auf das ökologischere und auch ökonomischere Fahrrad um. Vieles sei in Kempen eben auch auf zwei Rädern erreichbar, bestätigen die Fahrschulen.