Bäume müssen weg Kampfmittelverdacht auf altem Ikea-Areal in Kaarst

Kaarst · Im Bürgermeisterwahlkampf hatte der CDU-Kandidat Lars Christoph mit dem Gartencenter Schmitz auf dem alten Ikea-Areal Bäume gepflanzt. Jetzt müssen die Bäume wieder weg, weil an der Stelle alte Kampfmittel vermutet werden.

Auf dem alten Ikea-Gelände an der Düsselstraße sind vor der Kommunalwahl vom Gartencenter Schmitz in Kooperation mit dem Bürgermeister-Kandidaten Lars Christoph Bäume gepflanzt worden. Diese müssen nun wieder zurückgenommen werden, weil künftig an dieser Stelle eine Bebauung vorgesehen ist. Außerdem steht derzeit im Rahmen des Bebauungsplans eine routinemäßige Überprüfung an, ob auf dem Areal Kampfmittel liegen. Es gibt Hinweise auf Schützengräben, die dort einst aufgeschüttet gewesen sein sollen. „Wir gehen aber davon aus, dass dort nichts gefunden wird“, erklärt nun Stadtsprecher Peter Böttner auf Anfrage unserer Redaktion.

 Die Bäume auf dem alten Ikea-Gelände müssen wieder weg.

Die Bäume auf dem alten Ikea-Gelände müssen wieder weg.

Foto: Stephan Seeger