Wohnen in Kaarst "Am Dreeskamp" entsteht ein neues Quartier für Senioren

Kaarst · Die Stadt, der Rhein-Kreis Neuss und der Betreiber haben die Pläne für das neue Seniorenquartier „Am Dreeskamp“ vorgestellt. In diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden, die Gesamtkosten liegen bei rund 26 Millionen Euro.

 So soll das neue Seniorenquartier „Am Dreeskamp“ aussehen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, im Frühjahr 2022 soll die Einrichtung stehen.

So soll das neue Seniorenquartier „Am Dreeskamp“ aussehen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, im Frühjahr 2022 soll die Einrichtung stehen.

Foto: ArchiVisual/Jan Syty

Das Areal „Am Dreeskamp“ ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Ende des Jahres wird es um das lange geplante Seniorenquartier erweitert. Die Stadt Kaarst, der Rhein-Kreis Neuss und der Betreiber, die Gut Köttenich Gruppe, haben das Projekt vorgestellt. Bereits vor zwölf Jahren wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der eine Senioreneinrichtung am Dreeskamp vorgesehen hat. Damals wurden die Pflegebedarfe vom Kreis noch nicht für die einzelnen Kommunen festgestellt. Dies änderte sich vor einem Jahr, seitdem werden für die einzelnen Städte die Bedarfe festgelegt – demnach fehlen in Kaarst 80 vollstationäre Pflegeplätze. „Das ist ein positiver Abschluss eines längeren Weges“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus. Dass die Umsetzung ein bisschen länger gedauert hat, sei nicht schlecht gewesen, denn nun bekommt die Stadt ein Seniorenquartier, das „viele Facetten“ bietet und „nicht nur ein reines Altenpflegeheim ist“, so Nienhaus.