Maßnahmen in Hückelhoven Klimaschutzkonzept geht in die zweite Runde

Hückelhoven · Den Klimanotstand auszurufen, lehnten die Stadträte im Nordkreis ab. Klar ist aber allen Kommunen und Partei-übergreifend, dass an dem Thema gearbeitet werden muss. In Hückelhoven nehmen Bemühungen Fahrt auf: Der nächste Klimaschutzworkshop des Stadtrates steht kurz bevor.

 Der Neubau der Grundschule Hilfarth wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Der Neubau der Grundschule Hilfarth wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Foto: obs/dpa

Stadtrat und Verwaltung in Hückelhoven wollen jetzt den sieben Jahre alten Klimaschutzplan überarbeiten und ein ökologisches Gesamtkonzept für die Stadt erstellen. In der Fortschreibung seien Anlagen auf dem Gymnasium und dem Schulzentrum enthalten, zudem Geothermie für das Dorfgemeinschaftshaus Brachelen, informierte Bürgermeister Bernd Jansen im Juni den Rat. Einstimmig beschlossen war bereits Sonnenstrom auf dem Dach der neuen Grundschule in Hilfarth. Bei allen Neubauten will Hückelhoven umweltfreundliche Energie einplanen. Zum Klimaschutzworkshop will sich der Rat im Dezember treffen – sofern die Coronalage dies zulässt.