Wöchentliche Anfragen in Hilden und Haan Anwohner rufen Feuerwehr, um Pool zu füllen

Hilden/Haan · Wöchentlich erhält die Feuerwehr Anrufe von Bürgern, die ihr Schwimmbecken mit Löschwasser gefüllt haben möchten. Doch das ist hier nicht erlaubt. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, sein Becken sehr schnell mit Wasser zu füllen.

 Zwischenbilanz der Feuerwehr während der Coronakrise

Zwischenbilanz der Feuerwehr während der Coronakrise

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auch wenn der Sommer momentan eine kurze Pause macht: Die nächste Hitzewelle lässt nicht mehr lange auf sich warten. Und dann nehmen auch die Anfragen bei der Hildener Feuerwehr wieder zu. „Die letzte hatten wir am Freitag“, erklärt Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer. Immer wieder rufen Menschen bei den Einsatzkräften an und fragen, ob die Feuerwehr ihren Swimming-Pool mit Wasser befüllen könnte – weil es deutlich schneller geht. Was zunächst wie ein schlechter Witz klingt, ist für Kremer und seine Kollegen der hauptamtlichen Wache in Hilden Alltag: „Wenn es wärmer wird, erhalten wir jede Woche solche Anfragen“, erklärt er.