Weiterführende Schulen in Hilden und Haan Hier werden Kinder individuell gefördert

Hilden · Welche weiterführende Schule soll mein Kind besuchen? Diese Frage stellen sich aktuell viele Eltern. Schulen sagen Infoabende und Infotage wegen Corona ab – wir stellen sie ausführlich vor und beantworten die wichtigsten Fragen. Mit dem Förderzentrum Mitte endet unsere Serie.

 In der Sekundarstufe erhalten die Schüler Unterricht in Werken und Hauswirtschaft unterrichtet: Max (16) bearbeitet Holz.

In der Sekundarstufe erhalten die Schüler Unterricht in Werken und Hauswirtschaft unterrichtet: Max (16) bearbeitet Holz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im Kreis Mettmann haben Eltern die Wahl: Neben dem Unterricht im Gemeinsamen Lernen an allgemeinen Schulen können Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache) auch Förderschulen besuchen. Das Förderzentrum Mitte mit einem Standort in Hilden (Lortzingstraße 1) und einem in Erkrath (Rathelbecker Weg 45-47) ist 2016 gegründet worden. Es nimmt eine Sonderrolle in der Reihe „Unsere Schule“ ein, in der wir alle weiterführenden Schulen in Hilden und Haan vorstellen. Denn hier gibt es auch eine Primarstufe (Klassen 1-4), und darüber hinaus muss für einen Besuch ein offizieller Bescheid über einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und/oder Emotionale und soziale Entwicklung vorliegen. Schulleiterin Anke Habermeier beantwortet die wichtigsten Fragen zum Förderzentrum Mitte.